Chor Chorios

 

C H O R I O S

ist ein kleiner, feiner Chor aus der Elbmarsch.

Seit 2002 gibt es uns. Seitdem sind immer mal wieder neue Mitglieder dem Chor beigetreten, andere haben sich neu orientiert, sodass wir uns immer wieder neu erfinden durften. Unsere Mitgliederzahl schwankt zwischen zehn und fünfzehn SängerInnen, manchmal auch mit TeilnehmerInnen auf Zeit, die gerne an einem unserer Projekte mitwirken wollten.

Wir sind auf keine Stilrichtung festgelegt und singen, was uns Freude bereitet und nicht ganz anspruchslos ist.

So haben wir 2007 ein Programm mit Madrigal-Musik und Instrumentalbegleitung realisiert, 2008 ein Jazzkonzert zusammen mit einer Bigband, 2009 Lateinamerikanische Kirchenmusik (Misa Criolla), 2010 ein Popmusik-Programm mit englischsprachigen Love Songs. 2011 folgten besondere Bearbeitungen von deutschen Volksliedern. 2012 vertraten wir die Samtgemeinde musikalisch auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Im gleichen Jahr hatten wir ein Programm Amerikanische Weihnachten. 2014 folgten eigene Bearbeitungen von Stücken der Neuen Deutschen Welle, 2015 ein Programm mit Liedern von Sonne und Regen. Im November 2016 haben wir  unser A Cappella-Comedy-Programm „Kommt ein Bus…“ vorgestellt. 2017 haben wir in einem Chorprojekt mit Sangeswilligen Stücke erarbeitet und diese zusammen mit einem weiteren Chor als Mitmachkonzert aufgeführt. Außerdem haben wir uns immer wieder auch bei Veranstaltungen unseres wichtigen Gönners, der Elbmarsch-Kirchengemeinde, engagiert. Die Kirche stellt uns unseren Probenraum zur Verfügung, und wir freuen uns, wenn wir uns mit unserer Musik revanchieren können.

In Chorwochenenden vertiefen wir unsere Chorarbeit und fördern den Zusammenhalt der Gruppe.

Darüber hinaus nehmen wir immer mal wieder an Stimmbildungsseminaren professioneller Gesangslehrer und Stimmbildner teil.

Unser Chorleiter war von 2007 bis 2016 Stefan Roßberg. Von 2017 bis 2019 haben sich diese Aufgabe Birgit Nolte und Jan von Gartzen geteilt. Anfang 2020 ist der Chor 18, somit volljährig, und wir sind gerade dabei, uns mal wieder ein wenig neu auszurichten.


Proben: Mittwochs 20.00 Uhr - 22.00 Uhr in der Marschachter Petri-Kirche

Internet: http://www.chor-chorios.de/

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.